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Prävention


Die Prophylaxe ist, im Hinblick auf die mentale Gesundheit, eine kooperative und ressourcenschonende Zusammenarbeit und damit von elementarer Bedeutung im Arbeitsleben. Fachpersonal sollte effektiv, nachhaltig und umfassend bezüglich des Kinder- und Opferschutzes, geschult sein. Auch ist es wichtig, dass jede einzelne Person sich innerhalb des Teams wahr- und erstgenommen fühlt. Es ist bedeutsam, dass Arbeitskontexte geschaffen werden, wo sich auch der einzelne Mensch in einem Arbeitsumfeld wiederfindet, in dem Transparenz, Offenheit oder auch Potentialentfaltung vorherrscht. Dies stärkt die mentale Gesundheit. Reflexion, auch in der Gruppe, sind im Rahmen von Supervision, Kollegialer Beratung, Teamworkshops, Vorträgen u. s. w. möglich. Im Folgenden ist ein Auszug meines Angebotsportfolios dargestellt:


„EINZIGARTIG – ICH BIN ICH!“ für Bildungsinstitutionen

Unter dem Motto: „Kinder stärken – Erwachsene begleiten“ berate und begleite ich in einem mehrstufigen Prozess Kinder, Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte und pädagogisches Personal. Themen wie „Kinderschutz“, „ICH BIN ICH“, „Vom ICH zum WIR“, „Resilienz“, „Medienbildung“ und „Gewaltfreie Kommunikation“ werden dabei mit unterschiedlichen Methoden und Techniken betrachtet. Das Einbeziehen von Erziehungsberechtigten, Lehrkräften und pädagogischem Personal ist mir dabei besonders wichtig, weil das eine entscheidende Stütze und Bezugsgröße für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen darstellt.


„Selbstfürsorge schafft Ressourcenvielfalt“

Das Angebot beinhaltet ein Konzept für Lehrpersonal und pädagogische Fachkräfte von Bildungsinstitutionen. Im Interessenfokus steht die Einmalig- und Unverwechselbarkeit jedes einzelnen Individuums, die Stärkung von Teamarbeit und Weitergabe von Themenaspekten an die Schülerschaft bzw. Kinder in Kindertagesstätten. Hierbei kommen sowohl verschiedene systemische Methoden als auch pädagogische Elemente zum Einsatz. Es erfolgt eine Berücksichtigung von Themen wie „Selbstfürsorge“, „Selbstwirksamkeit“, „Resilienz“, „Grenzsetzung“, „Teambildung“ oder auch „Stärkung des Wir-Gefühls“. Im Rahmen von vier verschiedenen Modulen ist eine Betrachtung der Ist-Situation, der Zukunft sowie eine Veränderung des Blickwinkels, aber auch eine Schwerpunktsetzung hinsichtlich nachhaltiger Ressourcen- und Lösungsorientierung, für alle Beteiligten realisierbar. 


„Transparenz schafft Ressourcenvielfalt“

Der mehrstufige Workshop umfasst eine ganzheitliche Begleitung von Führungskräften für den Bereich betriebliches Gesundheitsmanagement. Die Settings können in meinen Räumlichkeiten, innerhalb Ihres Arbeitskontextes oder digital wie auch in Kombination dessen realisiert und umgesetzt werden. Im Interessenfokus steht die Einmalig- und Unverwechselbarkeit jedes einzelnen Individuums sowie die Stärkung von Teamarbeit. Hierbei kommen verschiedene systemische Methoden wie auch pädagogische Elemente zum Einsatz. Es erfolgt die Berücksichtigung von Themen wie „Selbstfürsorge“, „Selbstwirksamkeit“, „Resilienz“, „Grenzsetzung“, „Transparente Unternehmenskultur“, „Teambildung“ oder auch „Stärkung des Wir-Gefühls“. Im Mittelpunkt steht beim gesamten Prozess die Transformation in die Praxis. Der Praxisbezug oder die Übertragbarkeit auf die jeweilige Situation des Gegenübers ermöglicht, dass eine Implementierung in dessen Arbeitskontext gegeben ist und die Theorie nicht in der Schublade verschwindet.


„Effizienz durch Kompetenz“

Der mehrstufige Workshop umfasst u. a. ein Projekt für den berufsbildenden Sektor/Ausbildungsbereich im Kontext des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Dies beinhaltet eine Kombination aus einem Angebot für Auszubildende sowie eine Zusammenarbeit mit der Ausbildungsleitung (wenn gewünscht, auch Geschäftsführung) der Organisation. Die Verknüpfung der unterschiedlichen Elemente soll dazu beitragen, Unterstützungsnetzwerke für Auszubildende zu erschaffen sowie fürs Unternehmen auszubauen. Es wird eine langfristige Umsetzung sowie Installierung der präventiven Aspekte im Organisationskontext anvisiert, da sie einen entscheidenden Beitrag in der äußeren Unterstützung und Begleitung im Rahmen der Ausbildung und beruflichen Entwicklung darstellen. Hierbei erfolgt eine aktuelle Situationsbetrachtung, ein Blick in die Zukunft (mit den Wünschen und Vorstellungen der Auszubildenden), was zu einer Blickwinkelvielfalt führen kann. Der Fokus liegt auf einer nachhaltigen Ressourcen- und Lösungsorientierung für alle Beteiligten.


Habe ich Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie mich gerne per eMail oder Telefon und wir schauen, wie wir gemeinsam sowie ganzheitlich kooperieren können.  


„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen:
Wurzeln und Flügel.“

Johann Wolfgang von Goethe

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